FC Bayern München Basketball Spielerportrait – Vladimir Stimac

By
Updated: September 17, 2014
ms_Vladimir Stimac

114 Kilogramm, 2,10 Meter groß und Schuhgröße 50. Ein beeindruckendes Erscheinungsbild. Die Rede ist von Vladimir Stimac, dem diese Saison neu verpflichteten Center der Bayern. Fleißig, präsent unter dem Korb, guter Scorer in der Zone und ein starker Verteidiger, der sehr gut ausgesehen hat gegen die Top-Akteure der Euroleage – angesichts dieser Eigenschaften eine gute Verstärkung für den FCBB!

Historie

In Belgrad geboren, begann er seine Karriere bei KK Beovuk 72 Belgrad, doch schon mit 18 Jahren verließ er seinen Geburtsort, um bei Žalgiris Kaunas zu unterschreiben. Von dort ging es zu SK Valmiera, wo er beachtliche 62,2% seiner Würfe aus dem Feld traf. 2008 – 2010 verbrachte er als Spieler unter seinem neuen alten Trainer Svetislav Pesic bei Roter Stern Belgrad. Die nächste nennenswerte Station war Unicaja Malaga, wo er in der Euroleague einmal mehr Pesic begegnete, diesmal allerdings als sportlicher Gegner. Doch dort hielt es ihn nur ein Jahr, bis er sich im Alter von 27 Jahren nun vor einem Monat dem FC Bayern Basketball anschloss. Leicht hatte er es keineswegs, bei keiner seiner 8 Stationen in 6 Ländern, wie er selber in einem Interview zugibt. Er hatte sich hocharbeiten müssen, sei nie mit dem Talent anderer Spieler gesegnet gewesen.

Erfolge

  • U-18 Europameister mit Serbien und Montenegro.
  • U-20 Europameister mit Serbien.
  • Teilnahme an der EM 2013 in Slowenien.
  • Gewinn der Silbermedaille bei der WM 2014 mit Serbien.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>